Immergrüne Heckenpflanzen für eine blickdichte Hecke das ganze Jahr

Immergrüne Heckenpflanzen für eine blickdichte Hecke das ganze Jahr

3. Mai 2019 | Hans

Der Frühling ist im vollen Gang und lockt uns nach draußen. Wie schön es ist, nach einem langen Winter wieder Zeit im eigenen Garten zu verbringen! Gestalten Sie gerade Ihren Garten neu und suchen noch nach den richtigen Pflanzen? Heute möchten wir Ihnen verschieden immergrüne Heckenpflanzen vorstellen. Aber was bedeutet „immergrün“ eigentlich genau?

Was ist eine immergrüne Heckenpflanze?

Man findet Sie in fast allen hiesigen Gärten: immergrüne Heckenpflanzen und Sträucher. Buchsbaum, Rhododendron oder Stechpalme, um nur einige Beispiele zu nennen. Auch der Efeu ist eine immergrüne Heckenpflanze. Aber was bedeutet der Begriff genau? Eine immergrüne Heckenpflanze – der Name verrät es eigentlich schon – ist das ganze Jahr über grün. Sie behält ihr grünes Kleid auch im Winter, selbst wenn es friert oder schneit.

Was ist der Unterschied zwischen winterhart und immergrün?

Eine immergrüne Pflanze ist von Natur aus so kälteresistent, dass sie lang anhaltende Minustemperaturen ohne Probleme übersteht. Das bedeutet, dass diese Pflanze winterhart ist. Im Umkehrschluss ist aber nicht jede winterharte Pflanze immergrün. Viele winterharte Sträucher und Bäume verlieren im Herbst ihr Laub oder Nadeln, um sich vor der anstehenden Kälte zu schützen. Laubabwerfende Sträucher treiben im nächsten Frühling wieder neu aus. Fazit: Jede immergrüne Heckenpflanze ist winterhart, aber nicht jede winterharte Heckenpflanze ist immergrün. Gar nicht so schwer, oder?

Welche Heckenpflanzen sind immergrün?

Die Auswahl immergrüner Sträucher ist so groß, dass wir Ihnen in diesem Beitrag nicht alle vorstellen können. Daher haben wir drei Pflanzen ausgewählt, die uns besonders gut gefallen:

Rhododendron

Sie mögen es, wenn im Frühling der ganze Garten grünt und blüht? Dann ist der Rhododendron genau die richtige Pflanze für Sie! Diese immergrüne Heckenpflanze wächst sehr langsam und ist daher sehr pflegeleicht. Das Tollste am Rhododendron ist jedoch seine ausgiebige, farbenfrohe Blüte. Die Blütenfarbe variiert je nach Sorte: von schneeweiß bis lila. Sie können diesen Frühlingsblüher als Hecke, aber auch solitär pflanzen.

Efeu

Wer kennt diese Pflanze nicht? Schließlich ist der Efeu, auch Hedera genannt, unglaublich beliebt. Die meisten kennen den Efeu natürlich als Kletterpflanze, die Hausmauern, Schuppenwände und Bäumen hochklettert. Man kann den immergrünen Efeu aber auch gut als Sichtschutz pflanzen. Vor allem in kleinen Gärten spart ein mit Efeu bewachsenes Rankgitter im Vergleich zur herkömmlichen Hecke viel Platz. Efeu ist pflegleicht und wächst schnell. Er wächst innerhalb von drei Jahren komplett dicht.

Stechpalme

Die immergrüne Stechpalme trägt nicht nur das ganze Jahr über Laub, sie hält außerdem unerwünschte Besucher fern. Die Stechpalme, auch Ilex genannt, hat nämlich stachelige, dunkelgrüne Blätter. Sie mögen Farbe im Garten? Manche Sorten blühen im Frühling und bekommen im Herbst kleine, rote Beeren. Diese sind bei Vögeln beliebt!

Auf der Suche nach der richtigen immergrünen Heckenpflanze?

Alle Sträucher in unserem Sortiment sind winterhart. Viele davon sind außerdem immergrün. Auf der Seite „Immergrüne Sträucher“ finden Sie alle immergrünen Heckenpflanzen in unserem Sortiment!