Gärtnern im Alter Pflegeleichter Garten für Senioren

Gärtnern im Alter: Pflegeleichter Garten für Senioren

3. Oktober 2022 | Hans

Mit zunehmendem Alter kann das liebste Hobby zur größten Aufgabe werden. Einen Garten zu pflegen, erfordert schließlich häufig nicht nur Zeit, sondern kann auch anstrengenden und kraftraubend sein. Doch das muss nicht sein. Erhalten Sie sich Ihre Lust am Gärtnern mit einigen kleinen gestalterischen Änderungen. Wir geben Tipps, worauf Senioren bei einem pflegeleichten Garten achten sollten.

So gestalten Sie einen pflegeleichten Garten für Senioren

Uns ist wichtig zu betonen: Sie können am besten einschätzen, was Sie körperlich leisten können und was Ihnen Spaß macht. Welche Tipps Sie umsetzen, liegt also ganz bei Ihnen. Trotzdem haben wir einige Vorschläge, um den Garten seniorengerecht zu gestalten:

Pflegeleichte Hecken

Hecken haben viele Vorteile. Sie sorgen für Privatsphäre, bieten Vögeln und Insekten Unterschlupf und bringen Farbe in den Garten. Je nach Sorte müssen sie jedoch mehrmals pro Jahr geschnitten werden.

Da wir auf den Mehrwert der Hecke im Garten keinesfalls verzichten möchten, empfehlen wir für seniorengerechte Gärten langsam wachsende Heckenpflanzen. Zu den pflegeleichten Hecken gehören die Eibe, der Rhododendron und die Heckenmyrte.

Hochbeete anlegen

Hochgelagerte Beete haben den Vorteil, dass man sich nicht so weit bücken muss. Das erleichtert die Gartenarbeit im Alter enorm. Für Senioren sind Hochbeete im pflegeleichten Garten deswegen ideal.

Sie können die Beete nach Belieben bepflanzen. Für pflegeleichten Gärten bieten sich mehrjährige Stauden und Sträucher an, da die Beete dann nicht jedes Jahr bepflanzt werden müssen.

Rasenflächen verkleinern und begradigen

So schön ein perfekt gepflegter Rasen auch ist, die Instandhaltung der Flächen erfordert viel Pflege. Wenn Ihnen das wöchentliche Rasenmähen zu viel wird, kann es sinnvoll sein, die Rasenflächen zu verkleinern, zum Beispiel, indem Sie Hochbeete oder eine zusätzliche Terrasse anlegen.

Es empfiehlt sich außerdem, die Rasenflächen zu begradigen und einzufassen. Das erleichtert den Einsatz von eines Mähroboters, falls Sie selbst nicht in der Lage sind, den Rasenmäher zu bedienen. So müssen Sie nicht auf das schöne Grün im Garten verzichten.

Lassen Sie sich von uns beraten

Wir haben schon viele Kunden bei der Gestaltung ihres Gartens unterstützet. Nehmen Sie unsere Expertise in Anspruch und lassen Sie sich von uns unverbindlich beraten. Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail.